Die Gemeinde bzw. die Gemeinden der Kommunalen Allianz WEstSPEssart haben eine sogenannte "Wasserampel" eingeführt, um die aktuelle Situation der Trinkwasserversorgung einfach und verständlich darzustellen.
Hintergrund sind die deutlich zu geringen Niederschläge. Gerade die Regenfälle im Frühjahr sind wichtig, damit sich das Grundwasser für die trockenen Sommermonate ausreichend erneuern kann. Da diese Niederschläge immer wieder ausbleiben, muss besonders sparsam mit Trinkwasser umgegangen werden.
Die Wasserampel zeigt in drei Stufen, wie angespannt die Versorgungslage aktuell ist. Der aktuelle Stand:
⬤ Der Verbrauch ist moderat und es gibt derzeit keine Einschränkungen!
➔ Dennoch sollte Wasser bewusst genutzt werden und die Wasserampel weiterhin um Blick gehalten werden.
⬤ Der Verbrauch ist auf einem hohen Niveau und es geraten sparsam mit Trinkwasser umzugehen!
➔ Trinkwasser sparsam und nur bei Notwendigkeit entnehmen
➔ Gartenbewässerung auf ein Minimum herunterfahren
➔ Bewässerung von Rasenflächen nur bei frisch angelegten Rasenflächen
➔ Autowäschen, Außenreinigung von Gebäuden, Terrassen oder ähnlichem vermeiden
➔ Befüllung von Privatpools vermeiden
➔ Keine Grabsteine abwaschen und die Bewässerung im Friedhof auf ein Minimum zurückfahren.
⬤ Der Verbrauch erreicht Höchstwerte und es wird zu einer reduzierung des Trinkwasserverbrauchs aufgerufen!
Es wird appelliert:
➔ Trinkwasser nur dort verwenden wo es UNBEDINGT notwendig ist
➔ KEINE Gartenbewässerung - auch nicht im Friedhof
➔ KEINE Autowäschen, Außenreinigung von Gebäuden, Terrassen oder ähnlichem
➔ KEINE Befüllung von Privatpools
➔ Diese Schritte sind umumgänglich zur Sicherung der Trinkwasserversorgung, der Bereithaltung von Löschwasserreserven sowie zur Vermeidung eines Trinkwassernotstandes!